F&M Werkzeug- und Maschinenbau GmbH

Digitalisierung von Maschinenparks leicht gemacht

smartblick aus dem Hause F&M Werkzeug- und Maschinenbau GmbH ist ein webbasierter Service für Industriebetriebe, um Maschinen und Anlagen unkompliziert zu überwachen und dadurch Prozesse und Auslastung zu optimieren. smartblick erfasst hierfür Maschinendaten und übersetzt diese in aussagekräftige Produktions- und Auslastungskennzahlen. Das Besondere dabei: die entwickelte Sensorik kann auch ältere Anlagen auf den aktuellen digitalen Industriestandard bringen (RetroFit). Gerade Mittelständlern ermöglicht dieser neuartige Service einen schnellen und einfachen Zugang zur digitale Fertigung – ohne hohe Kosten, die üblicherweise bei der Implementierung von Digitalisierungslösungen entstehen.

Industry

Industrial Manufacturing

Expertise

UX-Consulting & Training
UX-Design

Deliverables

Customer Journey Workshop
User Experience Design
UX Strategy

(Wo)manpower

Christian Mateit
Stefan Häber

Time

5 months

AmAnfang

Die Zusammenarbeit mit F&M Werkzeug- und Maschinenbau startete Anfang 2019. Zu Beginn stand die Neuentwicklung der webbasierten Anwendung rund um die “Plug and Play”-Smartbox im Fokus. Die Box erfasst nach der Installation die Live-Daten der Maschine und reichert das System automatisch mit diesen an. Ziel war es, Nutzern eine einfache Bedienung durch einen schnellen Überblick über die verschiedensten Kennzahlen ihres Maschinenparks zu ermöglichen. Dafür musste eine durchgehend logische Nutzerführung bei der Konzeption und Designerstellung berücksichtigt werden.

DurchBlick

Um die nutzerzentrierte Perspektive und deren Interaktionsprozesse zu erfassen, führte das Projektteam zunächst Customer-Journey-Workshops durch. Ebenso wurde analysiert, auf welche Weise der neue Service die gegenwärtigen Probleme und Bedürfnisse der Kunden adressiert und einen klaren Mehrwert darstellt. Auf dieser Basis entstand Schritt für Schritt eine nutzerfreundliche Oberfläche mit einer logischen Informationsstruktur. Das eingegliederte Preismodell ergänzt die Einfachheit von Inbetriebnahme und Nutzung.

ÜberBlick

Alle Daten der Smartboxen eines Betriebes laufen auf der in Zusammenarbeit mit UseTree konzipierten, webbasierten Anwendung zusammen. Den Überblick über sämtliche Fertigungsmaschinen verschafft die klar und verständlich visualisierte Gesamtübersicht. Eine Detailanzeige hilft bei der Fehlersuche und Prozessoptimierung. Für jede Maschine können unterschiedliche Parameter gesammelt verfolgt werden, wie etwa die Laufzeit der Spindel, der Auftragsmonitor oder das Fehlerprotokoll. Zusätzlich ermöglicht die Reporting-Funktion, individuelle Auswertungszeiträume zu definieren und die Auslastung einzelner Maschinen zu bewerten sowie Maschinen zu vergleichen.

RundumBlick

Neben der Gestaltung der webbasierten Anwendung unterstützte UseTree ebenfalls die Konzeption der Produkt-Website smartblick. Hier erhalten Interessierte einen schnellen Überblick über den smartblick-Service sowie die Möglichkeit, sich als Gratis-Testkunde zu registrieren.

Ebenso erarbeitete das Team einen Prototyp einer mobilen App, die auch im Werkstattumfeld leicht zu bedienen ist. Hier kann der Maschinenführer die Daten der einzelnen Fertigungsvorgänge händisch eingeben und somit die erfassten Maschinendaten sinnvoll anreichern.

AusBlick

Für die Weiterentwicklung des smartblick-Service optimiert die F&M Werkzeug- und Maschinenbau GmbH kontinuierlich ihre Algorithmen und arbeitet an neuen Funktionen, die direkt hausintern in einer laufenden Produktion getestet werden können. Auch UseTree wird diesen Prozess weiter begleiten und unterstützen – bei allen Fragen rund um das Thema UX.

Further Reading

F&M Werkzeug- und Maschinenbau GmbH

smartblick by ‘F&M Werkzeug und Maschinenbau GmbH’ is a straightforward web-based service for industrial companies to monitor machines and facilities and thus optimises processes and workload. smartblick collects machine data for this purpose and translates it into meaningful production and utilisation metrics. The developed sensor technology can bring older systems into the current digital industry standard (RetroFit). This innovative service enables medium-sized companies in particular to gain quick and easy access to digital production – but without the high costs that are usually incurred in implementing digitalisation solutions.

smartblick

Expertise

UX Consulting & Training
UX Design

Main Deliverables

Customer Journey Workshop
User Experience Design
UX Strategy

(Wo)manpower

Christian Mateit

TheBeginning

The cooperation with ‘F&M Werkzeug- und Maschinenbau’ started in early 2019, with focus on the new development of the web-based application around the ‘Plug and Play’ Smartbox. After installation, the box records the live data of the machine and automatically enhances the system with it. The aim was to make it easy for users to operate the system by providing a quick overview of the various key figures in their machine park. To achieve this, a consistently logical user experience had to be taken into account in the conception as well as in the design process.

ReView

In order to capture the user-centered perspective and its interaction processes, the project team first conducted customer-journey workshops. Also, taken into consideration, were the current problems and needs of customers and how clear added value could be represented. We created a user-friendly interface with a logical information structure step by step. The integrated price model complements the simplicity of commissioning and use.

OverView

All data from the smart boxes of a company converge on the web-based application designed in cooperation with UseTree. The overview of all production machines is achieved by the clear and comprehensible visualisation of the general survey. A detailed display helps with troubleshooting and process optimisation. Different parameters can be tracked collectively for each machine, such as the spindle running time, the job monitor or the error log. In addition, the reporting function makes it possible to define individual evaluation periods and to analyse and compare the capacity utilisation of individual machines.

AroundView

Apart from designing the web-based application, UseTree also supported the conception of the smartblick product website. Here, interested parties can get a quick overview of the smartblick service and also the opportunity to register as a free test customer.

The team also developed a prototype of a mobile app that is easily operated in a production environment. Here, the machine operator can manually enter the data of the individual work processes and thus sensibly complement the recorded machine data.

PreView

For the further development of the smartblick service, ‘F&M Werkzeug- und Maschinenbau GmbH’ continuously optimises its algorithms and works on new functions that can be tested directly in-house while production is running. UseTree will also continue to accompany and support this process – for all questions related to UX.